Nichtstun führt oftmals zum besten Irgendetwas

Wenn sich das Leben plötzlich schneller dreht

Samstag. 01.09.2018 – ich bin nun 25 3/4 Jahre alt und frage mich: „Was macht man an einem Samstagabend eigentlich nun so?“ Wenn ich mir so meine Freunde anschaue, sehe ich die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Einige sind auf jeder Party anzutreffen, andere frisch verliebt und verbarrikadieren sich in ihren Wohnungen, wiederum andere, die totale Workerholics geworden sind, jede freie Minute mit arbeiten verbringen und dann gibt es noch die glücklichen Familien, die schon verheiratet sind und oftmals auch bereits süßen kleinen Nachwuchs gezeugt haben.

Wie mein Samstagabend aussah

Ich hab an diesem Samstagabend nichts von alle dem gemacht, sondern bin ins Auto gestiegen und zum Kino gefahren. Meine Wahl fiel auf Christopher Robbin. Warum? Tigger und EA waren damals einfach meine absoluten Lieblingsfiguren in den Geschichten und ich war neugierig auf die Umsetzung. Ich holte mir also eine GROßE Portion Nachos mit Käsesoße, pflanzte mich auf meinen Platz und machte es mir gemütlich. Das Kino war so semivoll, aber das Publikum war unerwartet erwachsen. Ich war also nicht der einzige Ü18-Kandidat, der an einem Samstagabend Lust auf etwas Kindheit hatte….

Plötzlich erwachsen 

Kaum hatte der Film begonnen, fing ich an über mein Leben nachzudenken. Alles ging so unglaublich schnell und ich konnte mich zu 100% mit der Story identifizieren. „Von Nichts kommt Nichts“ – enormer Leistungsdruck und nie hat man Zeit für die Dinge, die man doch eigentlich liebt und gerne macht. Hobbys verschwinden, die Zeit für Freunde wird immer enger und wenn man etwas plant, ist es längst nicht mehr so unbeschwert wie früher. Besonders wenn ich in meine alte Heimat fahre und mich freue, meine Freunde von früher wiederzusehen, klappt es oftmals nicht. Es kommen die verrücktesten Gründe hervor, warum eine Person gerade in diesen 2 Wochen keine Zeit hat, obwohl am Ende die wohl allen bekannte Nachricht kommt: „Schade, dass es diesmal nicht geklappt hat. Das nächste Mal müssen wir uns unbedingt sehen, oder ich komm die besuchen.“ Hier einmal meine Top-Gründe, warum meine Freunde aus der Heimat keine Zeit für mich, oder andere Freunde, die auch weggezogen sind, hatten. 

  1. Ich habe Nagellackabend mit meinen Arbeitskollegen 
  2. Sry, ich habe Treppenwoche und muss zum Essen bei meinen Schwiegereltern sein
  3. Ich wollte endlich mal wieder baden gehen 
  4. Ich gucke mit meiner Freundin einen Film 
  5. Ich fahre in 10 Tagen in Urlaub und muss noch soooo viel erledigen
  6. Samstag können wir nicht feiern gehen, ich muss noch den Balkon sauber machen
  7. Mittwochabend habe ich Waschtag, da kann ich leider nicht
  8. Direkt nach der Arbeit habe ich leider keine Zeit, da muss ich mich hinlegen, weil ich ansonsten zu müde bin
  9. Nach 19 Uhr ist mir das unter der Woche zu spät (sagt die Person, die sich um 16 Uhr nach der Arbeit hinlegen muss)
  10. Nach der Frage, ob eine Person gerade etwas zu tun hat und als Antwort ein: “Nöööö“ kommt. Stellte ich die Frage, ob man spontan kurz in den Drive In fährt und sich ein Eis gönnt. Daraufhin kam die Antwort: „Wir sind in 3 Stunden zum Essen bei der Schwägerin eingeladen, dass wird alles zu knapp.“

Ach – Ich könnte mit dieser Auflistung ewig so weiter machen. Aber worauf ich hinaus will, ist, dass man, je älter man wird, in seinem Alltag gefangen ist. Außer man kämpft dagegen an. Spontane Aktionen, die nicht Wochen im Voraus geplant wurden, können zu den lustigsten Erlebnissen werden, wenn man sich nur drauf einlässt. Diese Leute, von denen solche Ausreden kommen, planen auch 1 Monat lang, zum Shoppen in eine 50 km entfernte Stadt zu fahren… Spontan ist das viel zu weit.  Für mich klingen die Ausreden alle so, als würden die Personen sich nicht mit einem treffen wollen, was aber andere Nachrichten widerlegen. Ich glaube wirklich, dass die Menschen keine Zeit haben, weil sie sich selbst im Alltag blockieren. Wenn du denkst, du hast keine Zeit, stehst unter enormen Leistungsdruck und musst ständig abliefern, hast du auch keine Zeit. Du nimmst dir einfach keine zeit, weil jeder Moment, in dem du dich amüsierst, dir am Ende fehlen wird, mehr in deinem Leben zu erreichen, oder zu schaffen. Oder vielmehr, du denkst er wird dir fehlen. Auch ich denke oftmals so … ständig könnte ich arbeiten, etwas erledigen und rede mir immer ein, keine Zeit für verschiedenste Dinge zu haben, auch wenn ich dann nur auf dem Sofa sitze. Doch eigentlich lüge ich mir da etwas vor. Die Zeit für Freunde und Familie, für schöne Erlebnisse und Spaß muss man sich einfach nehmen. Ansonsten hat der erarbeitete Erfolg auf Dauer einen bitteren Nachgeschmack. 

Grüße aus dem Hundertmorgenwald 

Als der Film vorbei war, das Licht anging und alle aufstanden, sagte ein kleiner Junge: „Mami, der Film ist eigentlich für Kinder, aber hier sind fast nur Erwachsene.“ Vielen ging es also wie mir. In der Reihe hinter mir ist eine Frau sogar in Tränen ausgebrochen. Ok – ehrlich gesagt fand ich das auch etwas übertrieben. Aber so verrückt es klingt, Winnie Puuh hat trotz dessen, dass er nur ein Bär von sehr geringem Verstand ist, immer wieder Recht gehabt. Er hat mit seinem kindlichen Verstand so viele Dinge erkannt, die wir Erwachsenen nicht sehen. Manchmal sollten wir uns einfach Zeit nehmen und einmal über unser Leben nachdenken und hinterfragen, ob unserer Alltag wirklich so getaktet und unumwerflich sein sollte… 

Das waren jetzt nur ein paar von meinen Gedanken, die mich einfach nicht losgelassen haben und ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir Feedback gebt, wie ihr die Sache seht, ob ihr euch wiedererkannt habt, oder solche Situationen auch öfter erlebt.

Euer Lennartmarlon

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Quick Shop