Stopover New York

Für viele ist New York City eines der beliebtesten Reiseziele, an das auch gleichzeitig hohe Erwartungen geknüpft werden. So ging es auch mir! Nachdem ich euch ja in einem meiner letzten Postings über meine kleine Enttäuschung in LA berichtet habe, kommt nun definitiv ein mehr als positiver Rückblick auf meine beiden Trips nach NYC.

Mit der Planung nach New York zu fliegen, ist ein großer Kindheitstraum von mir in Erfüllung gegangen. Als ich zu Freunden sagte, dass wir 10 Tage gebucht haben, meinten viele, dass es viel zu lange sei und 5 Tage reichen würden. Natürlich reichen 5 Tage vollkommen aus und wenn man bedenkt, wie wenige Urlaubstage man zur Verfügung hat, kann so der 5 Tage Aufenthalt in New York, richtig geplant, 2 Urlaubstage kosten und somit einem weiteren Sommerurlaub nicht im Wege stehen. Dennoch sollte man sich dann im Klaren darüber sein, dass es bei 5 Tagen entweder ziemlich stressig werden könnte oder man auf einiges verzichten muss. Ich finde aber, dass auch nicht jede New Yorker Attraktion einen Besuch Wert ist. Deswegen kommt jetzt hier ganz kurz und knackig einmal mein 5 Tage New York Trip für euch, welchen ich auch nach meinen 10 Tagen für meine Familie einmal durchgeplant habe. 

Wie aus 240 Stunden plötzlich 5 Tage werden

Nachdem ich ja bereits 10 Tage in New York war, musste ich für meine Familie ein etwas kompakteres Programm zusammenstellen, damit auch sie die schönsten Plätze New Yorks kennenlernen. 

Ankunftstag – Ich hatte jedes Mal so ein Glück, dass ich gegen Nachmittag gelandet bin. Solltet ihr euch einen Flughafen aussuchen können, wählt Newark. Von da aus seid ihr viel schneller in Manhattan und benötigt nicht so lange bei der Einreise. Nachmittags also gelandet, empfehle ich direkt ins Hotel zu fahren und danach die Umgebung zu erkunden. Auswärts essen ist sehr teuer, deswegen holt euch am besten eine Kleinigkeit im Bread&Butter oder Walgreens – hier gibt es super leckeres und vor allem günstiges Sushi. Oder esst etwas an einem der zahlreichen Streetfoodtrucks. Ein Hot Dog oder ein leckeres Cheesesteak. Mega lecker =D 

Tag 1 – Ich denke ihr werdet sehr müde sein – wenn ihr also früh ins Bett geht, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen 4 oder 5 Uhr aufwachen. Macht euch fertig und nehmt ein Uber zur Brooklyn Bridge und genießt den Sonnenaufgang. Warum so früh? Erstens ist der Sonnenaufgang super schön und zweitens wird es ab 7:20 Uhr extrem voll auf der Brücke, sodass ihr kein gutes Foto mehr hinbekommen werdet. Anschließend empfehle ich euch zum Empire State building zu fahren. Fahrt doch mit einem Uber einmal über die Brooklyn Bridge – es ist der Wahnsinn, wenn ihr nach oben guckt. Wenn ihr dann am Empire angekommen seid, guckt auch hier von unten einmal nach oben. Ich rate jedoch nicht dazu hochzufahren, weil der Ausblick vom Rockefeller viel besser ist und ihr 2 Mal quasi dasselbe machen würdet. Davor stehen reicht vollkommen aus. Bucht euch hier eine der vielen Bustouren – am besten für 3 Tage. Macht die New York Tour und anschließend die Upper Eastside Tour. Wenn ihr beide Touren gemacht habt, fahrt ihr am besten zum Rockefeller Center. Hier fahrt ihr nun auf die 65 Etage und genießt den Ausblick und den Sonnenuntergang, der im Winter schon gegen 17 Uhr ist. Es ist traumhaft! Wenn ihr jetzt noch genügend Energie habt, dürft ihr die Nachttour nicht verpassen. Diese war mit Abstand wirklich das coolste, was ich in New York gemacht habe. Danach dann ab ins Bett mit euch!

Tag 2 – Auch hier werdet ihr denke ich nicht länger als 5 Uhr schlafen können. Zieht früh los, geht zu Bread&Butter und stärkt euch mit einem leckeren Frühstück. Warum ich euch das immer so empfehle? New York ist so schön, wie teuer und wenn schon das Rockefeller und die Bustour zusammen 140$ gekostet haben, kommt ein Frühstück für 10$ doch ganz gelegen, oder?  Bread&Butter gibt es ganz in der Nähe vom Central Park. Wenn ihr dort startet, könnt ihr danach in das aus Kevin allein in New York bekannte Plaza Hotel gehen. Wenn ihr dann 3 Schritte weiter geht, seid ihr quasi schon im Central Park. Macht eine kleine Runde und genießt ihn. Es gibt dort zwar nicht viel zu sehen, aber wenn die Skyline von New York durch die Bäume ragt, ist es schon atemberaubend. Wenn ihr genug von der Natur habt, könnt ihr entweder die 5th Avenue runterlaufen und euch die Kaufhäuser und Shops aus „Sex and the City“ und „Gossip Girl „ ansehen, oder euch auf zum Hafen machen und die, in der Bustour enthaltene Liberty Cruise, mitmachen, die einmal um die Freiheitsstatur herumfährt. Ich würde nicht auf die Insel hinauf gehen, da es viel zu teuer ist und ihr ohnehin nicht auf die gute Frau drauf dürft. Bei der von mir gebuchten Bustour waren die Termine der Fähre 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr und dauerte ungefähr 2 Stunden. Wenn ihr die um 13 Uhr schafft, könnt ihr super danach zum One World gehen. Das ist super nah und ich finde man sollte dort gewesen sein. Ihr könnt dort in das Memorial gehen, was ich wirklich empfehlen kann und auf das neue one World Gebäude hochfahren. Das habe ich leider nicht gemacht, stelle es mir aber hammer vor. Ich glaube für den 2 Tag habt ihr dann auch genug Aktion gehabt und solltet etwas leckeres Essen gehen und das Bett aufsuchen. 

Tag 3 – Solltet ihr wieder früh wach sein, mach die Brooklyn Bustour. So seht ihr alles und nutzt euer Ticket komplett aus. Danach solltet ihr wirklich einmal die 5th Avenue entlang schlendern und anschließend zum Times Square. Geht unbedingt einmal Tagsüber und einmal bei Nacht dorthin. Es sind 2 verschiedene Welten sage ich euch. Wenn ihr das gemacht habt, macht ihr euch am besten auf den Weg zur Grand central Station – super schön und unten könnt ihr im Foodcorner gut und günstig essen. Außerdem solltet ihr einmal mit der Bahn fahren, das ist ein MUSS in New York. Abends dann ab zum Times Square und der Tag ist vorbei. 

Tag 4 – Bucht euch für morgens eine gratis Walkingtour durch Soho, Little Italie und Chinatown. Die Tour ist gratis, weil der Guide nur auf Tippbasis arbeitet. So kann sie sich jeder leisten. Es ist eine super interessante Tour und wenn ihr es schafft, besorgt euch einen Cronut. Hiermit seid ihr ungefähr 2 Stunden beschäftigt. Danach erkundet nochmal alles auf eigene Faust, um den meiner Meinung nach schönsten Stadtteil von New York ganz genau kennenzulernen. Vielleicht läuft euch auch der ein oder andere Promi über den Weg. Ich drück euch die Daumen. In Soho könnt ihr super shoppen gehen und Schnäppchen machen. Lasst euch also ruhig Zeit beim stöbern. 

Tag 5 / Abreisetag – Am Abreisetag macht man für gewöhnlich nicht so viel. Ihr solltet euch 3,5 Stunden vor Abflug auf zum Flughafen machen, da es ansonsten schon etwas knapp werden könnte. Je nachdem, wann euer Flug ist und wo euer Hotel liegt, erkundet am besten noch einmal die Gegend drum herum. Das ist am entspanntesten und wer möchte seinen Urlaub schon mit Stress beenden. Außerdem habt ihr an den anderen Tagen so viel Programm gehabt, welches es auch erst einmal zu verarbeiten gilt. 

Gebt mir Feedback Leute 

Wenn ihr dieses Programm durchgezogen habt, werdet ihr mich einerseits lieben, weil ihr unglaublich viel gesehen und erlebt habt und dann aber auch gleichzeitig hassen, weil eure Füße einfach nur brennen werden und ihr, wie Narumol sagen würde: „Fick und fertig“ sein werdet. Aber das ist gut so! Auf dem Sofa könnt ihr zuhause lange genug sitzen. Wenn ihr also demnächst nach New York fahrt und mein Programplan durchpowerd, lass es mich wissen, wie es euch gefallen habt und was ihr noch alles so entdeckt habt. Ich bin für neue aufregende Ecken von New York offen! 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Quick Shop